611,851
cuentas de miembros
2,231,198
technical posts
REGISTARSE INICIAR SESIÓN
INICIAR SESIÓN Registrarse
Horn Foros

R-Parameter in Shopturn, Fräs-Kontur mit R-Parameter

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.04.2026, 06:56 Uhr
Henry1973
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit auf einer DMG ctx beta800 mit der Sinumerik 840d und komme mit fast allen Anforderungen klar. Beim Konturfräsen auf der Mantelfläche (Mantel C) möchte ich den Z-Startpunkt mit R-Parameter angeben, da dieser von der Länge des Werkstücks abhängig ist.
als Beispiel:
N05 R20=50; =Länge
N06 R40=R20-40 ; =Z-Start Gravur
Wenn ich nun in der Kontur-Maske beim Startwert Z den Wert "-R40" eingebe und bestätige, wird eine "0" (Null) daraus sad.gif.
Alle anderen Konturwerte sind inkremental und verursachen keine Probleme. Bisher habe ich für jede Länge ein eigenes Programm geschrieben (schreiben müssen).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich den Startpunkt mit R-Parameter festlegen kann? Sonst geht das ewige copy`n`paste mit Änderung nur eines Wertes immer weiter.
Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe
Henry
Beitrag 09.04.2026, 07:22 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

versuch mahl zum test mit: Laenge R20=-50, R40=R20+40 und die startwerte Z=R40 (ich denke dass die R werte nur positiv funktionieren
Beitrag 09.04.2026, 11:37 Uhr
Henry1973
*

Danke für den Hinweis, aber leider funktioniertes mit positiven R-Werten auch nicht. Sobald ich die Eingabe, z.B. R30 durch den Wechsel in ein anderes Feld bestätige, wird aus R30 immer 0.00.
Ich werde evtl. mal bei Siemens oder DMG nachfragen
Beitrag 09.04.2026, 14:12 Uhr
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(Henry1973 @ 09.04.2026, 06:56 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit auf einer DMG ctx beta800 mit der Sinumerik 840d und komme mit fast allen Anforderungen klar. Beim Konturfräsen auf der Mantelfläche (Mantel C) möchte ich den Z-Startpunkt mit R-Parameter angeben, da dieser von der Länge des Werkstücks abhängig ist.
als Beispiel:
N05 R20=50; =Länge
N06 R40=R20-40 ; =Z-Start Gravur
Wenn ich nun in der Kontur-Maske beim Startwert Z den Wert "-R40" eingebe und bestätige, wird eine "0" (Null) daraus sad.gif.
Alle anderen Konturwerte sind inkremental und verursachen keine Probleme. Bisher habe ich für jede Länge ein eigenes Programm geschrieben (schreiben müssen).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich den Startpunkt mit R-Parameter festlegen kann? Sonst geht das ewige copy`n`paste mit Änderung nur eines Wertes immer weiter.
Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe
Henry

Hallo,

du programmierst aktuell in ShopTurn? Verstehe ich das richtig? Du könntest doch auch einfach über ShopTurn ein Muster oder NPV Verschiebung hinzuprogrammieren und die dann variabel je Bauteil anpassen. Hat dann den gleichen Sinn wie der R-Paramater.

Grüße
Beitrag 13.04.2026, 07:22 Uhr
Moderator-RuD-St...
*

Hallo zusammen,

Ob ShopTurn R-Parameter verarbeiten kann, ist vom Softwarestand abhängig. Ältere Softwarestände können das nicht.
Den Startpunkt einer Kontur als R-Parameter ist grundsätzlich nicht möglich, da sich darauf die komplette Konturberechnung bezieht und diese dann immer wieder neu berechnet werden muss.
Da macht es wirklich Sinn die Bearbeitung mit einer NP-Verschiebung an die entsprechende Position zu setzen.
Die Verschiebung kann mit R-Parameter programmiert werden.
Nur nach der Bearbeitung nicht vergessen die Verschiebung aufzuheben.

Viel Erfolg

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: