611,851
cuentas de miembros
2,231,198
technical posts
REGISTARSE INICIAR SESIÓN
INICIAR SESIÓN Registrarse
Horn Foros

42CrMo4+QT schlichten 55°-Platte

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.04.2026, 10:36 Uhr
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Drehspezialisten,

wir müssen eine Art Donut aus 42CrMo4+QT (Rm ca. 1100 N/mm²) drehen.
Der mittlere Durchmesser des Donuts ist 400mm, der Querschnitt Ø105.
Die Außenflächen müssen möglichst übergangsarm sein. Von der Spannung geht das natürlich nicht in einer Aufspannung.
Wir wollen mit einer 11er 55°-Platte mit R0.4 oder R0.8 schlichten, mit der man eine sehr gute Oberfläche (unter Ra 0.4, besser unter Ra 0.2) und konstante Maßhaltigkeit bei geringem ap (0.1-0.2) hinbekommt.
Jetzt müssen wir noch unsere Werkzeuglieferanten abtelefonieren, was die uns dafür empfehlen können und dann testen.
Hat jemand von euch für unseren Anwendungsfall eine Plattenempfehlung?

Vielen Dank schon im Voraus und Gruß Uwe
Beitrag 09.04.2026, 19:16 Uhr
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister

Als Schneidstoff würde ich mal fürs erste Cermet vorschlagen.
Ceratizit, Tungaloy und Seco haben recht gute Sorten.
Und das vielleicht in Kombination mit einer Wiper Geometrie.

MfG

Florian
Beitrag 13.04.2026, 06:31 Uhr
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Moin,

die Oberfläche wirst du alleine mit Drehen kaum hinbekommen, zumindest nicht prozesssicher auf dem ganzen Bauteil.

Cermet halte ich für nicht unbedingt erforderlich bei 42CrMo4, bei Baustahl wäre es etwas anderes. Den Vorschlag Wiper halte ich bei deiner Geometrie (konstante Rundung) sogar für kontraproduktiv, da Wiperplatten "verzerrte" Platten sind ohne echten Radius an der Spitze, bzw mit Schleppschneiden. Dadurch bekommst du Formabweichungen. Wiperplatten sind dafür ausgelegt, zylindrische Durchmesser und Planflächen mit guter Oberfläche zu drehen, nicht aber Konturen.

Wenn es ein Einzelteil ist, würde ich drehen und dann Glattwalzen. Die Wahl der WSP ist gar nicht so wichtig in dem Prozess dann, da die Oberfläche durch das Glattwalzen produziert wird. Hauptsache den Span bricht und gut.

Problematisch wird, alle geometrischen Elemente bei dem Donut von der zweiten Seite dann zu treffen, da sowohl Versätze in X und Z deinen Donut nicht perfekt werden lassen. Das Glattwalzen kanna uch hier optisch zumindest wenige 0,01 ausgleichen

Grüße
Nico
Beitrag 13.04.2026, 07:39 Uhr
AMG_C30

Hallo Nico,

danke für deine Ausführungen. Wir drehen ja quasi eine zylindrischen Durchmesser, da müsste eine Wiperplatte doch funktionieren?
Die Oberfläche des Donut wird nach dem Drehen mit einem Rollierwerkzeug bearbeitet, weil die Rauheitsanforderungen noch unter meinen Angaben liegen.
Wenn wir Versätze von unter 0.05mm zwischen den beiden Aufspannungen erreichen, ist das für unseren Kunden akzeptabel. Außerdem fahre ich die Drehkontur immer mit einem großen Bogen an und ab, so dass weiche Übergänge entstehen.

Wieso kein Cermet bei 42CrMo4?

Gruß Uwe
Beitrag 13.04.2026, 12:07 Uhr
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hi Uwe,

ich glaube, ich habe das Wort Donut falsch interpretiert.

ich habe angehangen, was ich unter Donut verstehe. Das andere ist für mich ein Ring biggrin.gif

Also wenn du meinen Donut drehen willst, dann ist ein Wiper hinderlich, wenn du Ringe drehen willst, dann ist ein Wiper gut (vorausgesetzt ist eine gute Stabilität in Werkzeug und Werkstück)

Der 42CrMo4 hat genug Kohlenstoff, genug Chrom und eine ausreichende Festigkeit, sodass man nahezu immer, auch bei kleinsten Zustellungen, top Oberflächen hinbekommt. Daher muss es keine Cermet sein. Wenn du sie sowieso hast, kannst du sie gerne nehmen, sie haben mir in legierten Stählen bisher aber keine Vorteile gebracht.

Gruß
Nico
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2026_04_13_130309.png ( 281.6KB ) Anzahl der Downloads: 21

Beitrag 14.04.2026, 09:05 Uhr
AMG_C30

Hallo Nico,

nochmal danke für deine Antwort.
Wir drehen einen Donut, eine Aufspannung sieht so aus:

Gruß Uwe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Donut.JPG ( 126.67KB ) Anzahl der Downloads: 27

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: