ZITAT(SchobertMi @ 15.12.2025, 17:11 Uhr)

Hallo zusammen,
ich muss/darf je nachdem wie man es sieht

, für meine Fa. für die Bereich MillTurn eine CAM-Software evaluieren(
Fräsen sind wir gut versorgt). Wenn die Prototypen in Serie gehen evtl. in ferner Zukunft auch Langdreher von Star oder Citizen. Daher ist die Auswahl auch eher dünn.
Ist das mit dem Updates wirklich so ein Problem? Es wird damit geworben das beste System im MillTurn zu haben und ohne Grund wird Titans nicht Mastercam durch Solidcam ersetzt haben oder täusche ich mich da? SC ist in der Vorauswahl der letzten 3 Systeme die wir gern eingeladen würden. Dieser Thread verunsichert mich etwas. Auf den ersten Blick macht SC einen guten Eindruck auf mich(zumindest was ich halt sehen konnte im Web) Ich möchte nicht, dass meine Fa. Geld investiert und das dann nur für
Marketing genutzt wird.
Liebe Grüße, Michael
Hallo Michael,
Lass Dich nicht kirre machen sondern schau dir das Ganze mal in aller Ruhe an und geh unvoreingenommen an die Sache ran.
Wenn was läuft wie es soll wird hier keiner groß was schreiben, weshalb man hier einfach oft nur die Dinge liest die Schwierigkeiten bereiten.
Ich kenne überhaupt keine perfekte Software insbesondere keine perfekte
CAM Software.
Ich war selbst in der Branche tätig und kenne auch die andere Seite der Medallie
Es wird etwas unterschätzt wie Komplex die ganze Thematik geworden ist, wir haben z.B. 2009 mit dem Thema Drehfräsen auf der Mazak mit 2 Systemen angefangen, nachdem wir ein paar Jahre vorher von Edgecam zu Solidcam gewechselt haben, und Solidcam hatte große Probleme den PP für die Mazak hinzukriegen, ich hab denen dann über die Schulter geschaut und diesen dann selbst mit deren Hilfe soweit gebracht dass wir prima arbeiten konnten. Das war weit weg von Perfekt. Inzwischen ist die komplette Struktur der Ausgabe für den PP eine völlig andere und unterstützt solche Systeme viel tiefgreifender, und ja das brachte immer wieder Probleme bei den Updates die aber nicht vermeidbar sind wenn man weitergehen möchte. Natürlich sorgt das für Unmut vor allem wenn man von den Verbesserungen erstmal nicht viele Vorteile hat weil man die Technik nicht nutzt.
Auch ich ärgere mich immer wieder wenn wieder mal was nicht so gut läuft, und ja Lieber Andreas mich nervt das austauschen des
CAD Modells und die Synchro auch, beim
drehen klappts ein wenig besser wenn man auf dem Volumen und nicht auf dem Profil programmiert. und die Profile der vorhergehenden Programmierung die bei der Synchro flöten gegangen sind kannst du in den Jobs noch sehen wenn du erstmal auf Geometrie modifizieren klickst, so als Tipp.
Aber man sollte auch als Kunde bereit sein sich auf so ein System einzulassen und ein paar alte Zöpfe abschneiden.
als Beispiel möchte ich hier mal die Drehzyklen nennen, außer Gewindezyklen machen Drehzyklen überhaupt keinen Sinn da hier die Gefahr besteht dass das Simulierte vom tatsächlichen Verfahrweg abweicht was das Risiko von Kollisionen oder Konturverletzungen erhöht. das ist im übrigen auch der Grund warum in der
Maschinensimulation der WW nicht simuliert wird denn dieser wird meistens von der Maschine initiiert und ist bei jeder Konfiguration anders. Hier müsste man das Verhalten der Maschine mit einprogrammieren und glaubt mir das will keiner zahlen, und wenn doch gibt es auch dafür Softwarelösungen die die Simulation anhand des NC Codes erstellen, meiner Meinung nach die sicherste Lösung da die Simulation in Solidcam nur den Preprozess simuliert und wenn der PP falsch läuft krachts trotzdem.
Die Softwarelösungen findet ihr hier auch, aber wundert euch nicht wenn die Kosten pro Maschine höher sind als das CAM selbst, was der Grund ist warum wir den Kauf nie in Erwägung gezogen haben. unsre Bilanz ist trotzdem seit Jahren Kollisionsfrei.
Der ganze Maschinenzyklenkram ist eher störend und eigentlich nur für Betriebe die einen Mischbetrieb fahren und immer noch auch an der Maschine programmieren also weder Fisch noch Fleisch.
Wir sind recht gut damit gefahren dass wir irgendwann den Cut gemacht haben und nur noch über CAM programmieren und auch optimieren, dazu müssen alle Maschinenfunktionen übers CAM ansprechbar und benutzbar sein. Ohne Ausnahme. Man kann nicht alles simulieren aber eine Teileübergabe mit und ohne Abstechen von der Haupt in die Gegenspindel etc. dass muss im System simuliert werden, bei unseren Maschinen (Integrex, CLX) Werden hier nicht die Herstellerzyklen benutzt, und auch das Setup wird beim Programmieren fest vorgegeben an der Maschine wird kein NP gesetzt und auch keine Übergabe geteacht Futter und Kinematik sind selbstverständlich berücksichtigt Rüstplan wird automatisch erzeugt und Spannsituation beschrieben.
Man kann mit gutem willen sehr viel aus Solidcam rausholen wichtig ist: IMMER einen offenen PP verlangen alles andere würde ich nie akzeptieren.
Also mein Fazit: Ja es gibt immer mal wieder Probleme und ja das nervt, aber ich kenne kein CAM System bei dem das anders läuft. Die eine sind da gut wo es bei den anderen klemmt und umgekehrt letzten Endes muss man wohl das Optimum für seine Umgebung suchen und dann halt am Ball bleiben.
Ich finde Solidcam hat sich an vielen Stellen durchaus gut entwickelt und wir werden erstmal mit unseren 4 fast volle Hütte Lizenzen nicht wechseln.
grüssle Rolf
Der Beitrag wurde von fraesomat bearbeitet: 25.01.2026, 01:01 Uhr