Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2025
Beiträge: 3
Hallo ich möchte an meiner GU600 ein Programm schreiben um mit einem Stangengreifer mein Material nachzuziehen. Ich bekomme es aber nicht gebacken einen Satzsprung zu programmieren kann mir hier jemand helfen ?
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2025
Beiträge: 3
Hallo Probierer,
danke für die Antwort. Ich brauche aber eine Schleife die ich N mal abarbeiten kann für den Stangenbetrieb. Also vor meinem M30 oder M02 ist ein Satz der der Steuerung sagt Spring wieder zum Programm Anfang also z.B. N10 springt und das ganze 5 mal wiederholt. Da ich keinen Stangenlader habe und nur Stangen mit 500mm in die Spindel schieben kann. Bei der Variante wie du sie mir gesagt hast müsste es ja glaube ich theoretisch auch funktionieren aber da kann ich ja die Anzahl nicht festlegen wie oft die Steuerung den Programmteil wiederholen soll.
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2025
Beiträge: 3
Hallo TX8-D, danke für deine Antwort die Vorgehensweise und die Formeln verstehe ich.
Ich habe das auch so wie du es Beschrieben hast ausprobiert. Frage eins: Das @430 ,@714 usw. , was Bedeuten die Angaben sind das Rechenzyklen?
Frage oder Eher Problem zwei ist,
ich kann die R Parameter so nicht eingeben. bei mir ist es so das nach zwei stellen der Zähler oder die Eingabe für die Formel anfängt. Ich gebe in der Steuerung ein : R6005 im Programm Schreibt dann die Steuerung R60 05 ich kann auch kein = oder + einfügen.
gibt es da eine Tastenkombi die dann das Rechenzeichen einfügt oder wie muss ich das Schreiben das er die Rechnung Ausführt?
Das Selbe beim @ du hast @ 122 R601 R600 K1160 stehen versuche ich das Einzugeben wird im Programm Geschrieben: @12 2 R60 1 R60 0 K1160
ich habe es auch Probiert laufen zu lassen mit der Eingabe wie aus deinem Beispiel und habe auch versucht die Angaben auf jeh zwei stellen für die Beschreibung und eine für die zählerfunktion zu kürzen.
beides ohne Erfolg Steuerung gibt mir einen Allgemeinen Dekodierfehler.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ich bin nicht der beste Erklärer
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 406
Moin Tower,
hm... so wie es aussieht hast Du nur begrenzt R-Parameter zur Verfügung.....
Schau mal bitte in Deiner Setup Verwaltung unter R Parameter wie viele Du belegen kannst...
Viele Maschinenhersteller geben die R Parameter nur bis 99 frei.
In dem Fall möchte ich den Post von CNC-Span aufgreifen:
Ersetze die R600 zb. Durch R01-R99... musst schauen welche Parameter nicht belegt sind.
Zu Deiner anderen Frage: @430 schriebt in dem Fall bei der Montforts einen Wert in den Nullpunktspeicher:
N40 @430K1K2 K0 K213 (G54 Z-ACHSE)--> Öffnet den Parameterspeicher; NP G54; Achse Z, Wert der Verschiebung in mm N45 @430 K1 K3 K0 K40 (G54 C-ACHSE)
Das zweite K ist immer der Achsbezeichner.
@714: Wirkt an der 840C wie der STOPRE an der 840D.
In der Regel liest eine Steuerung immer ein paar Sätze im voraus....
@714 bewirkt in dem Fall das erst mal nur bis dahin eingelesen wird.....Mach ich immer wenn zb. irgendwelche Rechenoperationen, NP-Verschiebungen und oder Messschnitte im Programm sind um auch sicherzugehen das die Maschine das auch einliest...
Hoffe das hilft fürs erste....
Ansonsten gerne noch mal schreiben...
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Marcus
Der Beitrag wurde von TX8-D bearbeitet: 16.01.2026, 06:38 Uhr
--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist. Kann ich dann das Problem wieder haben?"
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 240
Hallo, ich vermute, dass du an der GU600 eine eine alte Siemens S3-Steuerung hast (oder C200 auf Basis S3). Hier gibt es Parameter R00 bis R99. Addition: R01 R02 bedeutet R01+R02 das Ergebnis steht dann in R01 Subtrahieren: R01-R02 bedeutet R01-R02 das Ergebnis steht dann in R01 Multiplizireren: R01.R02 bedeutet R01xR02 das Ergebnis steht dann in R01 Dividieren: R01/R02 bedeutet R01:R02 das Ergebnis steht dann in R01
Ich habe mir mal ein Unterprogramm zum Nutstoßen gebastelt
%SP L3500 ( NUTSTOSSEN ) ( R50 = START-DURCHMESSER ) ( R51 = END-DURCHMESSER ) ( R52 = STARTPUNKT IN Z ) ( R53 = ENDPUNKT IN Z ) ( R54 = ZUSTELLUNG ) ( R55 = VORSCHUB-GESCHWINDIGKEIT ) ( R59 = WERT=NULL ) R54 R54 ( ZUSTELLUNG DOPPELT WEIL DURCHMESSER ) R60 -1 R60 R50 G0 Z10 N10 G0 Z R52 G0 X R60 G1 G9 G94 Z R53 F R55 G1 G9 X R60 G0 Z R52 R60 R54 @03 -10 R51 R60 M17 M02
Sprungbefehle sind wie folgt: @00 ist ein unbedingter Sprung auf eine bestimmte Satznummer (@00 122 heißt Sprung auf N122)
@01 ist ein Vergleich von 2 Parameterwerten auf gleich (=) (@01 -30 R12 R14 heißt : wenn Wert von R12 gleich Wert von R14 dann Sprung zurück nach N30)
@02 ist ein Vergleich von 2 Parameterwerten auf größer (>) (@02 +70 R12 R14 heißt : wenn Wert von R12 größer Wert von R14 dann Sprung vorwärts nach N70)
@03 ist ein Vergleich von 2 Parameterwerten auf größer gleich (>=)
Du kannst Parameterwerte direkt in Koordinaten schreiben (X R15 , schreibt den Wert von R15 in X-Koordinate) G59 Z R25 belegt den Nullpunkt G59 in Z-Richtung mit dem Wert von R25
We use cookies to optimize our website for you and to be able to improve it continuously. By clicking the "Accept" button, you expressly agree to the use of cookies. For further information on cookies, please refer to our privacy policy.