584.866 aktive Mitglieder*
4.982 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
WGP - Banner
WGP Blog

WGP nimmt 2 neue Mitglieder auf

November 2016
21
Autor: gkneifel
Firma: Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik - WGP
WGP nimmt 2 neue Mitglieder auf

Prof. Eberhard Abele, Präsident der WGP, begrüßte auf der Herbsttagung am 9. und 10. November 2016 in Berlin zwei neue Mitglieder in der Runde von bis dato 59 Professorinnen und Professoren. "Sowohl Professor Drossel als auch Professor Dröder sind ein Gewinn für die WGP. Sie erweitern unser Spektrum und unsere Kompetenzen im Bereich der Produktionstechnik", freute sich Abele.

Prof. Welf-Guntram Drossel vom Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) der TU Chemnitz. Dort hat er die Professur für Adaptronik und Funktionsleichtbau inne. Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) ist Drossel Institutsleiter des Wissenschaftsbereichs Mechatronik und Funktionsleichtbau. Er ist zudem Geschäftsführender Direktor des IWP. In der Forschung beschäftigt er sich vor allem mit Technologien und Produktionssystemen zur Funktionsintegration.

Zweites neues Mitglied ist Prof. Klaus Dröder vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der TU Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte  sind Montage & Fertigungsautomatisierung, Fertigungstechnik, Fertigung hybrider Bauteile sowie Werkzeugtechnologie. So stellte er im Zuge seiner Präsentation die Open HybridLabFactory am Standort Wolfsburg vor, in der Material- und Produktionstechnologien für den serienfähigen hybriden Leichtbau realisiert werden. In dieses Public Private Partnership wurden rund 60 Millionen Euro investiert, unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), den Niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie für Wissenschaft und Kultur, BASF, VW und ThyssenKrupp. Seine Forschungen fließen zudem in die Battery LabFactory Braunschweig (BLB) ein.

 

0 Kommentare

Blog Archiv