585.670 aktive Mitglieder*
4.147 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
WGP - Banner
WGP Blog

Fritz Klocke ist Geschäftsführer des Fraunhofer IPA

Juli 2018
23
Autor: Stud-IA
Firma: Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik - WGP
Fritz Klocke ist Geschäftsführer des Fraunhofer IPA

Der renommierte Produktionsforscher und Fertigungsexperte Prof. Fritz Klocke hat von WZL der RWTH Aachen an das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart gewechselt. Dort ergänzt er als Geschäftsführender Leiter seit dem Juli 2018 die Leitung des IPA durch Prof. Thomas Bauernhansl, ebenfalls Mitglied der WGP. Das IPA ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft.

Prof. Klocke leitete zuletzt an der RWTH Aachen den Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren und war Mitglied des Direktoriums am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen. Bis Ende 2017 leitete er darüber hinaus das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen.Fritz Klocke erhielt 1985 die Otto-Kienzle Gedenkmünze der WGP für besondere Leistungen in der Fertigungstechnik. 2006 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover, 2009 der Universität Thessaloniki sowie 2010 der Keio University Tokyo verliehen.

Die Fraunhofer-Medaille erhielt Klocke anlässlich seines 60. Geburtstags als Würdigung seiner Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft. Ende 2012 wurde er in das College of Fellows der Society of Manufacturing Engineers (SME) berufen, das ihm 2014 in Detroit den El Whitney Productivity Award verlieh. Seit 2014 ist Prof. Klocke zudem Fellow der RWTH Aachen.

 

Bildquelle: Fraunhofer IPA

Blog Archiv